Der Quellcode des Applets: Paint_4
import java.applet.*;
import java.awt.*;
public class Paint_4 extends Applet{
// Objekte deklarieren:
Graphics g;
Button b ;
TextField tx1;
String eingabe; // Stringobjekte
Integer einzahl; // Ganzzahlobjekte
int zahl1, zahl2; // Ganzzahlvariablen
public void init(){
// GUI-Objekte erzeugen und darstellen
b = new Button("vervierfachen"); add(b);
tx1= new TextField(" Hier Zahl eingeben",20); add(tx1);
}
public void paint(Graphics g){
g.setColor(Color.blue);
g.drawString("Eingabe im Textfeld - Ausgabe mit paint",20,60);
g.drawRect(10,10,500,300);
// grafische Ausgabe mit automatischer Typ-Konvertierung
// durch anhängen einer String-Konstanten
g.drawString(zahl2+" Euro",20,90);
}
public boolean action(Event e, Object o){
// Eingabe und Typ-Konvertierung
eingabe = tx1.getText();
einzahl= new Integer(eingabe);
zahl1 = einzahl.intValue(); // Ganzzahlvariable =...
// Verarbeitung
zahl2 = 4 * zahl1;
// Ausgabe
repaint(); // neu zeichnen und damit Ausgabe mit paint()
return true;
}
}