Der Quellcode des Applets: Punkte
import java.applet.*;
import java.awt.*;
public class Punkte_8 extends Applet{
// Objekte und Variablen deklarieren und initialisieren
Button b ;
Label lx,ly;
TextField tx, ty;
String sx, sy;
Double dx, dy;
int qu; //Quadrant in der Hauptklasse
double xx, yy; // Koordinaten in der Hauptklasse
// Instanz einer selbst definierten Klasse punkt
// Vorsicht: in anderen Beispielen punkt.class nicht verändert nutzen!
punkt p = new punkt();
public void init(){
setBackground(Color.yellow);
// GUI-Objekte erzeugen und darstellen
lx = new Label("x: "); add(lx);
tx = new TextField("",5); add(tx);
ly = new Label("y: "); add(ly);
ty = new TextField("",5); add(ty);
b = new Button("OK"); add(b);
}
public void paint(Graphics g){
g.drawString(p.u +"x ", 20,60);
g.drawString(p.v +"y ", 120,60);
g.drawString("(Objekt)Datenelement Abstand: " + p.abstand , 220,60);
g.drawString(qu +". Quadrant ( aus Methodenaufruf)", 20,120);
}
public boolean action(Event e, Object o){
// Eingabe und Typ-Konvertierung
sx = tx.getText();
sy = ty.getText();
dx = new Double(sx);
dy = new Double(sy);
xx = dx.doubleValue();
yy = dy.doubleValue();
// Koordinaten des Punktobjektes mit Methode von punkt festlegen
p.koordinaten(xx,yy);
// Methode der Klasse punkt nutzen
qu = p.quadrant();
repaint(); // grafische Ausgabe erneuern
return true;
}
}
class punkt{
// --- Elemente der Klasse ---
double u, v, abstand;
// --- Methoden der Klasse ---
void koordinaten(double x, double y){
// Datenelemente berechnen
u=x; v=y; abstand = Math.sqrt(u*u+v*v);
}
int quadrant(){
// Quadrant 1 2 3 4 ausgeben
int quadr = 0; // lokal in der Methode
if (u > 0){
if (v > 0) quadr = 1; else quadr = 4;
}
else if (u < 0){
if (v > 0) quadr = 2; else quadr = 3;
};
return quadr;
}
}